Paguera Markt

paguera-markt

Wochenmärkte haben eine lange Tradition auf Mallorca und auch in Paguera gibt es einen Markt. Ich habe mir diesen einmal angesehen und zeige dir was dich dabei erwartet und ob sich ein Besuch lohnt. Da ich auch schon mehrere Märkte auf Mallorca besucht habe, gebe ich dir auch einen kurzen Überblick über andere sehenswerte Märkte auf Mallorca.

Wann und Wo?

Obwohl ich schon sehr lange in Paguera Urlaub mache, habe ich es erst vor kurzem einmal auf den Markt geschafft. Durch Zufall sah ich im Vorbeifahren, dass es den Markt gibt und dachte mir da muss ich auch hin.

In Paguera ist immer dienstags von ca. 9 bis 13 Uhr Markttag. Das bedeutet, dass schon frühmorgens die Händler eintrudeln und ihre Stände aufbauen. Den Markt findest du am westlichen Ende des Bulevar de Peguera und zwar genau dort wo die klassischen Geschäfte am Kreisverkehr Richtung Cala Fornells enden und die Straße deutlich breiter wird. Die Stände reichen dann Richtung Westen bis zum nächsten Kreisverkehr und quasi dem Ortsende hoch.

Am besten spazierst du also am Bulevar entlang, bis irgendwo die Stände anfangen. Es ist dafacto nicht zu übersehen. Auch möglich ist das Kommen mit einem Mietauto, denn am äußeren Ende gibt es einen großen Parkplatz genau hinter dem Lidl Supermarkt (vormals die ehemalige Gärtnerei).

Was gibt es am Markt in Paguera?

Das Angebot am Markt ist sehr vielseitig. Zum einen gibt es Kleidung in Hülle und Fülle.

marktstand
Die Marktstände bieten ein buntes Angebot an Obst und Gemüse
  • Kleidung / Bademode: Angefangen von leichter sommerlicher Bekleidung, wie Tücher, Kleider, Fächer oder leichte Netzumhänge für den Strand über Bademode für Damen und Herren bis hin zu Flip-Flops ist alles dabei.
  • Leder: Auch gibt es viele Lederprodukte, da diese eine lange Tradition auf der Insel haben. Du findest Taschen, Gürtel und auch Stände mit Jacken und Hosen im Cow Boy Look.
  • Handwerk: Interessant ist vor allem der handwerkliche Bereich, wo es zum Beispiel geflochtene Körbe oder Korbtaschen, bzw. Korkprodukte gibt.
  • Schmuck: Auch gibt es Stände mit verschiedenem Schmuck. Angefangen von Ringen über Armreifen bis hin zu Halsketten gibt es für jeden Geschmack etwas.
  • Obst / Gemüse: Etwas weiter stadteinwärts findest du wunderbares Obst und Gemüse. Die Qualität ist sehr gut und manches Obst unglaublich groß, verglichen mit der Heimat. Von Äpfeln über Tomaten bis hin zu Melonen und Orangen gibt es alles, was das Herz begehrt.
  • Brot- und Backwaren: Ich sehe riesige Brotleibe und vermute mehr als einen halben Meter Durchmesser. Natürlich kann man auch kleinere Leibe kaufen, aber sehenswert ist das allemal. Weiters gibt es Kuchen, Süßwaren und die viereckige, kalte Minipizza, die es vielerorts auf der Insel gibt.
  • Fleisch und Wurst: Dann rieche ich einen guten Geruch und sehe schon, woher der kommt. Riesige, getrocknete Haxen hängen in der Luft. Rohschinken, Salami vom Feinsten. Da kann ich kaum widerstehen.
  • Käse: Auch dieser Duft ist kaum zu verkennen und schon sehe ich die riesigen Leibe und die aufgeschnittenen Köstlichkeiten. Alles lädt zum Zugreifen ein. Da fällt es schwer nicht etwas zu kaufen.
  • Öle, Gewürze, Weine: Auch Olivenöle und alles, was man zum Kochen braucht, wird hier angeboten. Dazu zählen auch Gewürze, Salz und vieles mehr. Auch Wein gibt es.
  • Oliven: Dann entdecke ich einen Stand mit großen, metallenen Schüsseln, in denen Oliven in unterschiedlichen Farben und Größen eingelegt sind. Ein traumhafter Anblick.
paguera-wochenmarkt
Nüsse, Mandeln und vieles mehr in nostalgischen Säcken

Einmal durch den Markt durch, brauche ich eine Stärkung und diese bekomme ich bei den Kaffeehäusern rundherum, welche an diesem Tag gut gefüllt sind. Auch gibt es einen Orangensaftstand, an dem ich mir einen frisch gepressten Orangensaft kaufe. Das erinnert mich an meinen Ausflug zur Ecovinyassa Orangen Farm.

Gegen 13 Uhr nimmt der Trubel allmählich ein Ende und die Anbieter bauen ihre Stände wieder ab und wollen Feierabend machen. Das heißt für mich: Ab an den Strand und ins Wasser.

Andere sehenswerte Märkte

In meinen Urlauben auf Mallorca war ich schon in vielen Märkten und möchte dir noch einen kleinen Überblick geben:

  • Andratx: Immer mittwochs ist hier der Markt in der Altstadt von Andratx, was etwa 15 Minuten mit dem Auto von Paguera ist. Der Markt ist inselweit bekannt und sehr groß.
  • Soller: Auch wenn das Städtchen auch ohne Markt einen Besuch wert ist und für die alte Straßenbahn bekannt ist, gibt es einen kleinen Markt direkt am Hauptplatz vor der Kirche.
  • Santanyi: Ganz speziell ist der Markt in Santanyi, der als Kunstmarkt bekannt ist. Die Ortschaft hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Künstler in ihren Bann gezogen und so ist der Ort heute mit zahlreichen Ateliers gespickt und einmal pro Woche gibt es zusätzlich den Markt, an dem auch Kunst angeboten wird.
  • Pollensa: Etwas weiter weg und Richtung Norden gibt es den Markt von Pollensa, der sehr groß ist und unglaublich viel Angebot bietet. Er liegt inmitten von vielen Restaurants, in denen du bequem Mittagspause machen kannst.
  • Alcudia: Auch die Altstadt von Alcudia ist ohne Markt sehenswert, dennoch gibt es in der traumhaften Kulisse der historischen Stadtmauer einen Markt, den es sich lohnt anzusehen.
  • Palma: Im Szeneviertel Santa Catalina gibt es den Mercat de Santa Catalina, welcher schon seit 1905 seine Tore öffnet.

Fazit zum Paguera Markt

Der Markt in Paguera ist zu Fuß zu erreichen und kostenfrei. Es ist ein besonders praktischer Ausflug am Vormittag direkt in der Nähe und damit auf jeden Fall einen Besuch wert.

Neben Kleidung und Accessoires bekommst du Lebensmittel sie Brot, Wurst- und Käsewaren. Ideal für alle, die ein Apartment haben und selbst Essen zubereiten wollen.

Reiseführer für Paguera Mallorca

reisefuehrer-paguera-mallorca-ebook

...damit dein Urlaub perfekt wird!

Du überlegst einen Urlaub in Paguera zu machen? Dann hol dir jetzt alle Infos über die Ortschaft, die Umgebung, Ausflügen und allem was dazugehört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert