Inselrundfahrt Mallorca mit Soller Bahn, Bus und Schiff

Inselrundfahrt-Mallorca-Soller-Bahn-im-Port-de-Soller

Fast schon Tradition hat dieser der angebotenen Paguera Ausflüge. Er wird seit Jahren, wenn nicht sogar seit Jahrzehnten angeboten und begeistert immer wieder Groß und Klein – Die Inselrundfahrt Mallorca mit der bekannten Soller Bahn, Bus und Schiff gehört definitiv zu den Mallorca Ausflugtipps.

Dieser Mallorca Ausflug ist deswegen so beliebt, weil du einen Großteil der Insel mit maximaler Abwechslung zu sehen bekommst. Zum einen siehst du die felsige Westküste Mallorcas, die Serra de Tramuntana, fährst über felsige Gebirgsstraßen im Gebirge nach Sa Calobra, badest in kristllklarem Wasser und besuchst das Hafenstädtchen Port de Soller und Soller Stadt. Zudem sitzt du nicht nur im Reisebus, sondern bist mit einem Ausflugsboot, einem klimatisierten Reisebus, einer nostalgischen Straßenbahn und einem nostalgischen Mallorca Eisenbahn unterwegs, indem du Panorama-Ausblicke genießen kannst.

Hier liest du die Inselrundfahrt Mallorca Bus Bahn Schiff im Detail: 

Beginn der Inselrundfahrt Mallorca mit dem Bus von Paguera Stadt über Palma nach Inca

Nach dem Buchen des Ausflugs, wurden wir an unserem Paguera Hotel Lido Park abgeholt. Zwar nicht direkt vor dem Hotel, aber an einem nahegelegenen Treffpunkt nahe dem Steakhouse La Hacienda.

Mit dem klimatisierten Reisebus ging es nun über den Nachbarort von Paguera Mallorca, Santa Ponsa nach Magaluf, Palmanova bis nach Palma de Mallorca. Es wurden ein paar weitere Gäste eingesammelt und dann ging es weiter ein Stück ins Landesinnere über die Ma-13A über die kleinen Städtchen Santa Maria, Consell mit dem bekannten Wochenmarkt, Binissalem mit dem berühmten Weinbauern Jose L. Ferrer bis nach Inca.

Inca ist eine der größeren Städte im Landesinneren von Mallorca und bekannt für seine Lederwaren. Wir hielten daher für einen kleinen Zwischenstopp und eine Kaffeepause an der Fabrica Buades, einem bekannten Lederwarenhersteller mit großem Geschäft.

Fabrica-Buades-Inca-Lederwaren-Geschaeft-innen
Fabrica Buades – Lederwarengeschäft in Inca von innen

Ich entschied mich für einen Cortado um 1,50 €. So günstig bekomme ich bei mir zuhause nie einen Kaffee, zumal dieser auch wesentlich besser als in meiner Heimat ist.

Von Inca mit dem klimatisierten Reisebus nach Sa Calobra

Gestärkt ging es nun im vollklimatisierten Reisebus weiter über die Ma-2130 und die Ma-10, zwei gebirgige Straßen bis hinauf zum höchsten Punkt der Inseltour über den Torrent de Gorg Blau (Fluss) mit Blick auf den Panta de Gorg Blau und den Embassament de Cuber (zwei Binnenseen). Hier gibt es auch einen Kaffee To Go. Blick auf den Puig Major, den größten Berg der Insel und damit höchstes der Ausflugsziele Mallorca bekommst du ebenfalls.   

Weiter geht es bei der Mallorca Inselrundfahrt diesmal abwärts über die Ma-2141 direkt nach Sa Calobra. Die Gebirgsstraße schlängelt sich in scharfen Kurven mit beeindruckendem Ausblick durch die felsigen Klippen.

360-Grad-Kurve-Mirador-Coll-de-Reis-Weg-nach-Sa-Calobra
360 Grad Kurve am Mirador Coll de Reis antlang der Gebirgsstraße nach Sa Calobra

Besonders bekannt ist dabei die 360 Grad Kurve am Mirador Coll de Reis. An einem Ausblickspunkt hielten wir und blickten in das Tal von Sa Calobra.

Inselrundfahrt-Mallorca-Ausblick-auf-sa-calobra
Foto-Stopp bei der Inselrundfahrt Mallorca mit Blick auf Sa Calobra von oben

Unten angekommen erwartet uns ein Aufenthalt für die Mittagspause und Schwimmen in kristallklarem Wasser. Über die Carrer Port de Sa Calobra spazierten wir einige Meter entlang der Küste mit Blick auf sehr viele beeindruckende Großyachten, darunter auch die bekannte „Yasmine“, eine 80m Yacht, die meist in Palma de Mallorca ankert.

Boote-Segelschiffe-Yachten-in-der-bucht-von-sa-calobra
Segelyachten und Motoryachten in der Bucht von Sa Calobra

Bademöglichkeiten in Sa Calobra

Am Torrent de Pareis gibt es schließlich die ersehnte Bademöglichkeit. Hier hast du an einer Felslücke die Möglichkeit über einen kiesigen Strand zu baden. Das Wasser wird schnell recht tief und damit wunderschön blau. An der Küste musst du ein wenig Slalom fahren, denn hier ist schon einiges los. Auch Springen von den Felsen ist hier möglich, jedoch mit Vorsicht zu genießen, denn ich bin mir nicht sicher ob das erlaubt ist.

Eine weitere Bademöglichkeit gibt es direkt in Sa Calobra. Hier findest du einen Kiesstrand und kristallklares Wasser.

Sa-Calobra-Blick-auf-den-Strand-tuerkises-Wasser
Blick auf kristallklares Wasser und Boote am Strand von Sa Calobra in der Serre de Tramuntana

Nach dem Wasser bot es sich von der Uhrzeit perfekt an in einem der Restaurants Mittagspause zu machen. Du hast die Auswahl zwischen dem Brisamar, Mar Azul, Sa Calobra und Restaurante Sa Calobra. In der Nähe vom Parkplatz gibt es auch noch die Gastro Bar Torrent de Pareis.

Von Sa Calobra mit dem Schiff nach Port de Soller

Gestärkt ging es nun mit dem Ausflugsboot weiter nach Port de Soller. Schon das Ablegen war beeindruckend, denn zahlreichen Megayachten konnten wir nun direkt aus der Nähe in Ihre Whirlpools blicken. Meiner Meinung nach fuhr der Kapitän ja extra ganz knapp an die „Yasmine“ heran. Ob das den Besitzern geschmeckt hat?

Ausflugsboot-Gaeste-im-Hafen-von-Sa-Calobra
Ausflugsboot im Hafen von Sa Calobra mit aussteigenden Gästen

Entlang der Küste blickten wir auf die felsige Formation der Westküste Mallorcas. Kleine Boote schippern entlang der Mauern, Höhlen sind zu sehen, das Wasser schimmert tiefblau.

Felshoehle-in-der-Serra-de-Tramuntana-vom-Ausflugsschiff-Mallorca
Große Felshöhle der Serra de Tramuntana an der Westküste Mallorcas vom Schiff aus gesehen

An der Westküste gibt es nur wenig Zivilisation. Sa Calobra hat nur eine Anlegestelle, doch sonst gibt es abgesehen von Port de Soller von Port d’Andratx im Südwesten bis Port de Pollenca im Norden keinen weiteren Hafen. Umso naturbelassener und atemberaubend schön ist der Ausblick. Die Sonne solltest du dabei nicht unterschätzen. Auf dem Sundeck des Ausflugsbootes wird man schnell mal gegrillt.

Port de Soller – Hafen an der Serra de Tramuntana

Wir erreichten Port de Soller. An der Felswand schlängeln sich einige Häuser empor, ehe wir den Faro de Punta de Sa Creu, den Leuchtturm von Port de Soller passieren und in die geschützte Bucht einfuhren. Die besten Fotos sind genau jetzt möglich, denn vom Schiff aus hast du Rundum-Blick über ganz Port de Soller.

Inselrundfahrt-Mallorca-Boote-Schiffe-im-Port-de-Soller
Aufenthalt bei der Inselrundfahrt Mallorca im Port de Soller mit Blick auf Boote im Hafen

Port de Soller bietet mit dem Museu de la Mar ein maritimes Museum. Weiters bestaunst du den Yachthafen, spazierst an der Promenade entlang bester Restaurants, legst einen Badestopp am Soller Playa ein oder marschierst ein wenig die Gassen empor um erhöhte Sicht zu genießen.

Port de Soller bietet auch traumhafte Hotels, die direkt an der Hafenpromenade liegen, darunter das Miramar, das Fergus Style Soller Beach, das Aimia Hotel Port de Soller oder das Hotel Eden Soller.

Fergus-Hotel-Port-de-Soller-vom-Strand-Playa-Soller
Blick auf das Fergus Hotel in Port de Soller vom Strand gesehen

Von Port de Soller mit der Straßenbahn nach Soller

Doch die größte Attraktion ist wahrscheinlich die Straßenbahn, die von Port de Soller nach Soller im Landesinneren fährt. 4 km ist die Fahrt lang. Die Straßenbahn ist von nostalgisch hohem Wert, in Holzoptik gehalten und in sehr gutem Zustand gepflegt.

Inselrundfahrt-Mallorca-Soller-Bahn-im-Port-de-Soller
Fahrt mit der Straßenbahn von Port de Soller nach Soller Stadt auf der Inselrundfahrt Mallorca

Entlang der Hafenpromenade fuhren wir ins Hinterland durch enge Freiräume für die Straßenbahn, die kaum breiter als die Bahn selbst waren bis nach Soller.

Soller ist eine sehenswerte, kleine Altstadt mit liebevollen Kaffees, der Kriche Esglesia parroquial de Sant Bartomeu de Soller, dem Placa de la Constitucio und dem Ajuntament de Soller und beliebtestes Mallorca Ausflugsziel. Mit der Straßenbahn fährst du quasi mitten durch bis zum Bahnhof der Ferrocarril de Soller, der bekannten Soller Bahn, einer Eisenbahn Mallorca.

Von Soller mit dem Zug nach Palma

Der Zug Mallorca ist ebenso so nostalgisch wie die Straßenbahn, besteht aus Holz, unterscheidet sich jedoch nur durch etwas stärkere Umfassung, da die Reise nun im Gebirge weitergeht. Den Ferrocarril, auch roter Blitz genannt gibt es seit 1912.

Inselrundfahrt-Mallorca-Bahnhof-Soller-Bahn-Eisenbahn-Mallorca
Bahnhof mit Zügen der Soller Bahn – Teil des Ausflugsprogramms der Inselrundfahrt Mallorca

Mit der Mallorca Bahn fuhren wir durch bergige Trassen, durch Tunnels, stoppten an einem Aussichtspunkt mit Blick über Soller und bestaunten die Flora und Fauna der Serra de Tramuntana. Etwa 40 km und gut eine Stunde dauert die Fahrt bis Palma.

Ausblick-vom-zug-mallorca-ueber-soller
Ausblick von der Soller Bahn über die Stadt von Soller mit der Serra de Tramuntana im Hintergrund

Palma bedeutet hierbei nicht direkt Palma, sondern eine, wenige Kilometer vorgelagerte Ausstiegsstelle der Bahn Mallorca, an der die Reisebusse besser Halt machen können.

Von Palma mit dem Reisebus zurück nach Mallorca Paguera – Ende der Inselrundfahrt Mallorca

Im Reisebus ging es dann weiter wieder zurück über Palma, Palmanova, Magaluf, Santa Ponsa in unser Peguera Hotel Lido Park. Ein wunderschöner Tag ging zu Ende.

Fazit – Inselrundfahrt Mallorca

Ausflugstipps Mallorca gibt es viele, doch die Inselrundfahrt Mallorca ab Paguera Spanien ist ein Ausflug für jedermann. Zum einen begeistern Zug und Schiff natürlich die Kleinen unter uns und zum anderen siehst du in einem Tag Mallorcas unterschiedliche Seiten wie verschlafene Häfen, kristallklares Wasser zum Baden in Sa Calobra, die Serra de Tramuntana, Inca und das in orginellen Transportmitteln wie Schiff, Reisebus, Straßenbahn und Zug. Inselrundfahrten Mallorca sind oft mit vielen Fußstrecken verbunden, die anstrengend sind. Dieser Mallorca Ausflug ist aber auch für weniger-sportliche geeignet. Dieser der Ausflüge Paguera bietet sich an, da keine langen oder bergigen Strecken zu Fuß überwunden werden müssen.

Hinsichtlich Inselrundfahrt Mallorca Erfahrungen kann Ich diesen Tagesausflug Mallorca zu 100% empfehlen. Auch für Familien und speziell Familien mit Kindern lohnt sich dieser abwechslungsreiche Tag.

2 Gedanken zu „Inselrundfahrt Mallorca mit Soller Bahn, Bus und Schiff“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.