La Romana Strand

Der La Romana Strand Peguera oder auch Platja de la Romana, bzw. Playa La Romana ist der südöstlichste Strand im Ort. Er ist mitunter der kleinste und ruhigste der drei großen Playas de Paguera und bietet einen traumhaften Blick auf die Bucht von Paguera. Dieser Sandstrand ist mein persönlicher Favorit.

Gesamtansicht-Playa-La-Romana-Paguera-Strand-von-der-Strandpromenade-gesehen
Gesamtansicht des Playa La Romana Paguera Strand von der Strandpromenade gesehen
Booking.com

Wo liegt La Romana?

Der Strand La Romana befindet sich zwischen den beiden Hotel-Zufahrtsstraßen Carrer Enric Granados (Hapimag Resort*) und Carrer Jose Guevara (Hotel Lido Park*). Diese beiden Straßen sind Sackgassen und enden mit einem Kreisverkehr direkt am Strand. Die Adresse um den Strand im Internet zu finden ist: Carrer Jose Guevara, Nr. 6.

Playa-La-Romana-fruehmorgens-Sonnenaufgrang-vom-Lido-Park
Playa La Romana früh am morgen beim Sonnenaufgang – vom Lido Park gesehen

Blickst du auf das Meer, so schließen an der rechten Seite der Playa Tora und nach links einige Steinbuchten an. Zudem ist der Strand von der Strandpromenade, die sich über alle drei Strände Paguera zieht umgeben.

Strand-Romana-Blick-vom-Lido-Park-Paguera
Strand Romana gesehen vom Hotel Lido Park

Infrastruktur am La Romana Strand

Direkt am Strand La Romana gibt es einen Tretbootverleih, WCs, sowie einen Lifeguard, der auf einem Hochsitz auf das Wasser blickt und für Sicherheit sorgt. Weiters gibt es eine Bojen-Reihe, die den Badebereich sichert. Zudem gibt es Strohsonnenschirme mit Liegen, die gegen Gebühr gemietet werden können.

Booking.com

Wer das nicht möchte, hat genügend freie Flächen um seinen eigenen Schirm aufzuspannen oder sein Handtuch in den Sand zu legen. Am hinteren Ende des Strandes gibt es tageszeitlich bedingt auch Baumschatten. Der wandert im Laufe des Tages aber zurück.

Informationsschild-des-Playa-La-Romana
Informationsschild des Playa La Romana

Gleich hinter dem Strand gibt es einen Supermarkt, der in die Hapimag Anlage* integriert ist, der Produkte des täglichen Bedarfs bietet, jedoch eine Mittagspause macht. Einkaufen musst du daher abseits der „Siesta“.

Romana-Strand-Schirme-und-Yachten-im-Hintergrund
Romana Strand mit Schirmen, Liegen, Urlaubern und Yachten im Hintergrund

Für alle Mietautos* gibt es hinter dem Strand auf dem Parkplatz auch ausreichend Parkmöglichkeiten. Der Parkplatz direkt am Strand ist schnell voll, jedoch gibt es viele Straßen hinter dem Strand, die meist nur Zufahrten zu den Apartments der Hapimag Anlage sind und daher immer für ausreichend Parkplätze sorgen. 

Schirme-Liegen-und-Bucht-von-Paguera
Schirme und Liegen in der Bucht von Paguera

Paguera Hotel am Strand

Möchtest du direkt am Strand La Romana Paguera wohnen, dann bietet sich das Lido Park Paguera* an. Das Hotel in Paguera direkt am Strand, in dem auch Ich jedes Jahr wohne, ist auf einer Felsformation zwischen dem Playa Tora und Platja de La Romana gelegen und hat einen majestätischen Blick über die Bucht. Nur wenige Stufen musst du vom Hoteleingang bis zum Strand gehen.

Universal-Hotel-Lido-Park-Paguera-vom-La-Romana-fotografiert
Universal Hotel Lido Park Paguera* vom La Romana fotografiert
Booking.com

Ebenfalls direkt am Strand liegen die Hapimag Apartments*. Die weitverzweigte Anlage erstreckt sich über mehrere Straßen, bietet mehrere Pools und Apartments in vielen, bunten Häusern. Zwischen den Gebäuden spazierst du in einer liebevoll angelegten Gartenanlage mit Palmen, beleuchteten Wegen und stilvollem Ambiente.

Garten-und-Apartments-im-Hapimag-Paguera
Weitläufiger Garten und Apartments mit Balkonen der Hapimag Anlage*

An dieser Stelle seien noch das Allsun Bella* und das Beverly* erwähnt. Diese Hotels liegen zwar nicht direkt am Playa La Romana, jedoch in dessen Nähe. Das Allsun* liegt genau hinter dem Lido* und Hapimag*, somit nur wenige Gehminuten entfernt und das Beverly* ist das Nachbarhotel des Lidos* und liegt direkt am Playa Tora. Auch von diesem Hotel hast du nur wenige Minuten zum La Romana Strand Paguera Mallorca.

Booking.com

Restaurants

Am bekanntesten ist das Restaurant Sotavento, das direkt hinter dem Strand liegt. Leicht erhöht blickst du hier auf die Promenade, den Strand, die Ausflugsschiffe* und Yachten und die gesamte Bucht von Paguera bis nach Cala Fornells. Für mich ist dieser Ausblick der schönste im Ort und daher einen Besuch wert. Weiters erwartet dich dahinter das Tentacion und in etwas erhöhter Lage die Luna 81 Lounge Bar.

Blick-vom-Sotavento-Paguera-Restaurante
Ausblick vom Restaurant Sotavento auf den Strand und die Bucht

Steinbuchten

Zur linken schließen an den Strand einige Steinbuchten an. Diese sind wohl vom Land aus über einen Abgang zwischen den Felsen und vom Wasser aus erreichbar. Hier bietet sich dir eine wundervolle Wasserwelt mit vielen Fischen und mehr.

Für alle Schnorchler* die beste Wahl in Paguera. Theoretisch kannst du hier bis nach Santa Ponsa der Küste entlang schwimmen, was jedoch nicht zu empfehlen ist, da die Strecke sehr weit ist. Immer wieder ankern hier auch Yachten, da das Wasser perfekt blau und klar ist.

Wer noch mehr Taucherfahrung sammeln möchte, für den bieten sich auch einige Tauch-Ausflüge* an.

In unmittelbarer Nähe gibt es noch einen Hof zum Reiten. Die Rancho La Romana Paguera Mallorca liegt nur etwa 600 Meter vom Strand entfernt. Hier gibt es ein Restaurante und du kannst auf Pferden Reiten. Ein idealer Pferde-Ausflug* also.

Fazit

Jedes Jahr mache ich in Paguera Urlaub und liege genau an diesem Strand. Das Fazit ist für mich daher klar. Dieser Strand ist mein Top-Favorit. Da der Strand kleiner und abgelegener als die anderen Strände in Paguera ist, ist er ruhiger und das Wasser klarer. Das Hotel, in dem ich wohne, das Lido*, ist auch gleich direkt am Strand.

Playa-La-Romana-und-Lido-Park-im-Hintergrund-von-Anhoehe-fotografiert
Playa La Romana und Hotel Lido Park* im Hintergrund – fotografiert von einer Anhöhe und beliebtem Foto-Hot-Spot

Was jedoch am meisten überzeugt, ist der Ausblick auf das Wasser. Du siehst offenes Meer und die Bucht von Cala Fornells und das am schönsten genau von hier.

Booking.com