Andratx Mallorca

Nicht weit vom Urlaubsort Paguera Mallorca entfernt liegt das kleine und verschlafene Städtchen Andratx. Häufig wird dieses mit dem nahegelegenen Puerto Andratx, assoziiert, das ist aber nur der weitaus bekanntere Hafen von Andratx Mallorca.

Das Örtchen mit etwa 6500 Einwohnern liegt etwa fünf Kilometer vom Hafen (Puerto de Andratx) entfernt etwas weiter im Landesinneren Richtung Norden mit dem Mietauto*. Ursprünglich baute man nämlich häufig nicht am Wasser, da man so Feinden sofort ausgeliefert war. Hatte man einen Vorposten wie einen Hafen, war man rechtzeitig gewarnt und konnte fliehen. Auch Soller* und Port de Soller* wurden so gemacht. Im 16. Jahrhundert wurden dann die Verteidigungstürme (insgesamt 14) im Westen errichtet. Heute sind Sie als „Torre“ in den Landkarten verzeichnet. Im Westen ist beispielsweise der Torre de Cala en Basset sehr bekannt.

Andratx Mallorca ist ein typisch spanisches Dorf. Die meisten Häuser haben Steinfassaden, Fensterläden und spanische Dachziegel. Die Straßen sind eng, Parkplätze rar und die Fensterläden meist geschlossen. Nur an einem Tag in der Woche sind die Straßen voll, dann ist Markt in Andratx:

Andratx selbst ist auch bei Auswanderern sehr beliebt. So halten knapp 30% der Einwohner einen ausländischen Pass. In Summe sind etwa 12 % Deutsche im Ort beheimatet.

Umgebung von Andratx Mallorca

In etwas mehr als 5 Kilometern gelangst du von Peguera nach Andratx entweder über Camp de Mar* oder über die Autobahn Ma-1 und Ma-1B. Sowohl mit dem Mietwagen* als auch mit dem Taxi ist das preislich äußerst erschwinglich und schnell zu erreichen.

In unmittelbarer Nachbarschaft zu Andratx befinden sich noch die kleinen Ortschaften S’Aracco und Es Capdella sowie am westlichsten Punkt der Insel Sant Elm mit der vorgelagerten Insel Sa Dragonera.

Ebenfalls gibt es die Gemeinde Andratx, zu der der Ort selbst, Sant Elm, Port Andratx, S’Arracco und Camp de mar zählen. Andratx Strand gibt es keinen, jedoch haben das nahegelegene Sant Elm, Camp de Mar und auch Paguera Strände.

Andratx Markt

Obwohl Andratx Port* deutlich bekannter ist, kennt man den Ort meist auch durch den jeden Mittwoch stattfindenden Andratx Markt. Am Wochenmarkt präsentieren regionale Händler Ihre frischen Waren, darunter Wurst, Käse, spanische Spezialitäten, Obst und Gemüse. Aber auch Anbieter von Lederwaren, darunter Taschen, Gürtel oder Schuhe findest du. Zudem bieten auch einige Auswanderer aus Deutschland Ihre selbstgemachten Kunstwerke an. Weiters gibt es Spielzeugstände, Gewand, Taschen, Uhren und vieles mehr.

Der Markt Andratx erstreckt quer über den Ort. Die meisten Stände sind dabei in der Poligon so Mas aufgebaut und reichen mit einigen Ausläufern in den Nebenstraßen bis zum Placa Espana. Hier gibt es Sitzgelegenheiten und einige nette Cafes, bzw. Restaurants Andratx.

Der Andratx Wochenmarkt startet Mittwoch früh und gegen Mittag leeren sich die Straßen. Es lohnt sich daher früh aufzustehen und früh zu kommen. Der Ort ist dann besonders voll und lebendig.

Castillo de Andratx Mallorca

Bedeutende Sehenswürdigkeit in Andratx ist das, im 16 Jahrhundert errichtete, Castillo de Andratx (Castillo de son Mas). Das ursprünglich als imposantes Landgut errichtete Schloss dient heute als das Rathaus von Andratx. Zum Areal gehört der Hauptkomplex mit Burgturm und eine beeindruckende und große Gartenanlage. Du findest es unweit des vom Markt Andratx in der Av. de la Cúria, Nr. 1 in Andratx.

Parroquia Santa Maria Andratx

Die Kriche von Andratx liegt leicht erhöht, zählt einen Burgturm und wurde im 13 Jahrhundert errichtet. Du findest die Kirche in der Carrer General Bernat Riera, Nr. 64 in Andratx. In der Nähe der Kirche befindet sich zudem auch der Friedhof von Andratx.

Centro Cultural Andratx

Hierbei handelt es sich um ein, seit 2001 bestehendes, Kunstmuseum in der Estanyera Nr. 2. Die Adresse erreichst du über die Ma-1031 mit dem Auto* oder zu Fuß in etwa 1 km Entfernung in Richtung Es Capdella. Das Areal ist etwa 4000m² groß, modern gestaltet und ist damit eines der größten Kunstzentren in Europa. Weiters werden internationale Kunstaustellungen, sowie Ateliers geboten.

Ebenfalls für Kunstinteressierte kann an dieser Stelle das Studio Weil empfohlen werden. Dieses liegt aber in Port de Andratx Mallorca*.

Hotel Andratx Mallorca

In Mallorca Andratx gibt es auch Hotels, diese sind aber mehrheitlich kleinere Unterkünfte, darunter zum Beispiel das Can Toni Cosi Andratx*, die Finca Son Moner* oder das Can Masingo.

Booking.com

Fazit

Mit einem Besuch in Mallorca Andratx siehst du ein Stück von Mallorca. Der Ort ist urtypisch und noch relativ naturbelassen und unberührt vom Tourismus. Abseits vom Wochenmarkt am Mittwoch ist der Ort sehr ruhig und bietet mit dem Castillo, der Kirche und einem Kunstzentrum interessante Sehenswürdigkeiten*. Das Wetter Andratx ist ähnlich dem Mallorca Paguera Wetter, da die Orte sehr nahe beisammen liegen. Ein Kontrastprogramm dazu ist der Besuch von Mallorca Andratx Puerto, das gleich in der Nähe liegt.