Mar y Mar Paguera – Ein Besuch im bekannten Fischrestaurant

restaurant-am-tora-strand-von-der-strandpromenade

Heute stelle ich dir das Mar y Mar Paguera vor. Es ist eines der bekanntesten Fischrestaurants von Paguera und zieht Gäste aus der ganzen Insel an. Was dahinter steckt und warum sich ein Besuch lohnt, erfährst du in diesem Artikel.

mar-y-mar-eingang-carrer-pinaret
Eingang des Mar y Mar in der Carrer Pinaret Nr. 1-2 in Paguera Mallorca

Mache ich in Paguera Urlaub, wohne ich eigentlich immer im gleichen Hotel, nämlich dem Lido Park am östlichen Ende der Stadt. Da wir Abendessen inkludiert haben, kommen wir also nicht so oft dazu ein Restaurant im Ort auszuprobieren. Das gönnen wir uns meist ein bis zwei Mal pro Urlaub, um immer Mal wieder etwas Neues zu entdecken.

Diesmal haben wir das Mar y Mar ausprobiert. Mar bedeutet Meer auf Spanisch und da wundert es nicht, dass der Fokus des Restaurants auf Fisch liegt.

Wo befindet sich das Mar y Mar?

Paguera durchzieht eine große Straße, der Boulevard. Die Straße ist eine Einbahn und abends Fußgängerzone. Von hier führt etwa auf Höhe des Bahia Hotels eine Abzweigung, die Carrer Pinaret vor zu dem Komplex. Dieser liegt direkt hinter dem Tora Strand (einem der drei Sandstrände von Paguera), auf dem auch die Webcam von Paguera ist.

Carrer-Pinaret-Bahia-Hotel-Paguera
Eingang des Bahia Hotel in Paguera Mallorca

Neben der Carrer Pinaret befindet sich der schattige Merendero Park mit Sitzgelegenheiten und Pinienbäumen sowie der Piratenpark. Auch Parkmöglichkeiten für Mietautos gibt es hier.

Auf Höhe Nr. 1-2 befindet sich das Mar y Mar.

Lage & Umgebung

Die meisten Gäste kennen wahrscheinlich eher die Vorderansicht. Diese ist nämlich von der Strandpromenade begehbar. Abends schlendern hier dutzende Menschen entlang der Promenade und blicken zum einen auf den Strand, den Sonnenuntergang und zum anderen auf den Restaurantkomplex mit seinen wunderschönen Terrassen. Doch dazu später mehr.

Warum schreibe ich eigentlich immer Komplex? Ganz einfach, denn das Mar y Mar befindet sich in einem Gebäude, das mehrere Restaurants & Bars beherbergt. So ist neben dem Mar y Mar auch das Momos, die Maha Lounge und das La Vida in diesem Gebäude untergebracht.

mar-y-mar-momos-la-vida-maha-sisha-vom-tora-strand-bei-tag
Der Restaurantkomplex hinter dem Tora Strand bei Tag
mar-y-mar-momos-la-vida-maha-sisha-vom-tora-strand-bei-nacht
Der Restaurantkomplex hinter dem Tora Strand bei Nacht

Ambiente im Mar y Mar Paguera

Werfen wir einen Blick hinein in das Lokal. Für jeden ist hier etwas dabei, denn zum einen gibt es die Terrasse, die uns sofort ins Auge gesprungen ist. Hier kannst du dein essen genießen und siehst gleichzeitig den Innen- und Außenbereich, sowie das Meer.

mar-y-mar-terrasse
Gut besuchte Terrasse des Mar y Mar in Paguera Mallorca

Etwas nebenan liegt das Chiringuito, das zum Chillen und Cocktails einlädt. Während du auf der normalen Terrasse einen Boden unter den Füßen hast, ist hier direkt Sand unter dir. Auf den gemütlichen Lounge-Sesseln und Fässern als Tisch lässt es sich also in gehobenem Ambiente gemütlich wie am Strand machen.

Im Sommer spielt der Innenbereich eher eine untergeordnete Rolle, aber das Mar y Mar ist ganzjährig geöffnet und daher kannst du von hier auch im Winter aufs Meer blicken.

Weiters gibt es die Lounge, welche ebenfalls zum Dinieren einlädt und die Tiki Bar, welche zum Cocktail trinken einlädt.

Was kommt auf den Tisch?

Das Mar y Mar hat seinen Fokus auf Fisch gelegt und das passt überaus gut in dieser maritimen Lage. Zu Beginn eines mediterranen Abendessens dürfen Alioli nicht fehlen. Es gibt auch andere südländische Klassiker, wie die Pimientos de Padron oder Empanadas. Während man ohnehin schon sehr Hunger hat, vom sonnigen Tag, regt der kleine Appetithappen das Abendessen so richtig an.

Einen mediterranen Urlaub verbinden wir zudem auch mit einem leichten Wein, welcher ebenfalls nicht fehlen darf. Zu Fisch passt meiner Meinung nach Weißwein am besten. Und da wir in Mallorca sind, sollten wir auch einen Wein von hier nehmen. Den Ribas Blanc zum Beispiel. Das fällt auch sehr leicht, denn die Karte ist nach Herkunft sortiert.

Weiter geht es mit den Vorspeisen. Meine Freundin liebt Burrata, aber auch Vitello Tonnato. Tja, beides steht auf der Karte, also muss dann wohl auch beides auf den Tisch. Aber auch die anderen Vorspeisen sehen lecker aus, vor allem dann, wenn sie am Nebentisch serviert werden.

Überaus verlockend ist auch das rohe Fischangebot von Sashimi vom Lachs und Thunfisch mit Ingwer, Sojasauce und Wasabi sowie andere Klassiker. Etwas, das wir sonst sehr regelmäßig essen. Im Urlaub wollten wir dann aber doch etwas Mediterranes ausprobieren.

Übrigens gibt es auch Pasta, Bowls, Burger und einige Fleischgerichte, die auch sehr verlockend aussehen. Auch ein Menü für die Kleinen gibt es.

Weiter geht es mit der Hauptspeise – Filet oder ganzer Fisch oder doch die Platte? Alles ist möglich. Um möglichst viel durchzuprobieren ist die Fischplatte meist die beste Wahl. Muscheln, Gambas, Filets und Oktopus – Alles ist hier dabei.

Zum Abschluss gibt es noch einige Verlockungen auf der Dessertkarte, darunter Tiramisu, Eiskaffee, Eis und Sorbets. Im Süden passt das Eis dann am besten, finde ich.

Und zum Abschluss noch ein Cocktail oder doch einfach nur die Aussicht genießen?

Fazit zum Mar y Mar Paguera

Mich wundert es nicht, dass das Restaurant jeden Abend aufs Neue voll ist und gut besucht. Das Ambiente stimmt, das Essen ist sehr lecker und das Gesamtangebot jedenfalls einen Besuch wert.

Reiseführer für Paguera Mallorca

reisefuehrer-paguera-mallorca-ebook

...damit dein Urlaub perfekt wird!

Du überlegst einen Urlaub in Paguera zu machen? Dann hol dir jetzt alle Infos über die Ortschaft, die Umgebung, Ausflügen und allem was dazugehört.

Ein Gedanke zu „Mar y Mar Paguera – Ein Besuch im bekannten Fischrestaurant“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert