Formula Tours Paguera – Mit dem Rennwagen durch das Tramuntana Gebirge

es-grau-tramuntana-rennwagentour

Oft habe ich schon die bunten Formula Tours Flitzer in Paguera gesehen und mich gefragt, woher die kommen. Sie Slingshots oder Trikes und sind quasi Rennautos für die Straße. Das habe ich mir einmal aus der Nähe angesehen und eine Tour mit den beliebten Sportautos gemacht. Welche Touren es gibt, welche ich gemacht habe und was ich dabei erlebt habe, zeige ich dir in diesem Ausflugs-Erfahrungsbericht.

Formula Tours in Paguera

Abends spaziere ich gerne am Paguera Boulevard und beobachte das rege Treiben. Restaurants, Hotels, Bars, einige Autovermieter. Nachdem ich am Ende der meisten Geschäfte angekommen bin, spazierte ich noch ein wenig weiter, wo der Bulevar größer und offener wird und sonst auch der Markt stattfindet. An der rechten Seite habe ich dann den Shop von Formula Tours entdeckt. Dieser liegt in der Carrer de la Savina, Nr. 8, einer Nebenfahrbahn des Bulevars. Schon oft bin ich daran vorbeigelaufen oder -gefahren, doch diesmal habe ich mir einmal das Angebot etwas näher zu Gemüte geführt.

Slingshots gibt es hier. Ich habe offen gestanden diesen Begriff sonst noch nie gehört. Doch ein Bild verrät schnell um was es geht, nämlich um Touren über bestimmte Teile der Insel und das in einem Rennauto für die Straße.

Was sind Slingshots?

Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass es Trikes gibt. Das sind quasi Motorräder auf drei Rädern und mit drei Sitzen, Quads dagegen haben vier Räder und sind eher bullig gestaltet. Die Slingshots dagegen haben auch drei Räder, allerdings zwei vorne und eines hinten und sind eher einer Rennwagen Optik nachempfunden. Sie sind rot lackiert und wirken äußerst modern. Ich schaute mir zunächst die Touren an und überlegte, welche ich nehmen soll.

Die Touren im Überblick

Grundsätzlich gibt es vier Touren. Im Wesentlichen auf der Karte „links“ und „rechts von Paguera und eine Sonnenuntergangsfahrt. Je nach Tour dauern diese zwischen 2 und 4 Stunden.

Ich setze mich auf die Parkbank am Bulevar und schmökerte weiter. Schon cool, dachte ich – mit dem Rennwagen die Küstenstraße entlang. Es erinnerte mich an meine Adrenalin-Erfahrung, als ich ein Boot gemietet habe und zum ersten Mal den Schub-Regler nach vorne drückte. Das will ich nochmal und zack habe ich eine Tour online gebucht.

Entschieden habe ich mich für die Tour, die von Paguera Richtung Palma startet, dann hoch über Esporles und Banyalbufar führt und anschließend an der Klippe entlang wieder hinunter über Port Andratx Richtung Paguera führt. 4 Stunden sollte es dauern. Die Strecke an sich kenne ich von anderen Ausflügen und daher dachte ich mir, dass dieser Abschnitt wohl der spannendste sein würde, doch der Reihe nach.

Meine Formula Tour ab Paguera

Die Tour startet am Morgen um 9 Uhr beim vereinbarten Treffpunkt. Das ist direkt am Shop, denn hier ist auch die Garage für alle Autos. Zunächst folgen eine Erklärung des Fahrzeugs und eine Einweisung sowie die Formalitäten, doch dann geht es los und ich darf in das Fahrzeug hinein.

Erster Halt ist an den Malgrats Inseln

In Paguera geht es den Bulevar entlang Richtung Osten. Es ist noch wenig los, da es Vormittag ist und die Hauptstraße befahren werden kann. Am Ende des Orts fahren wir ein kurzes Stück auf der Autobahn, ehe es bei Santa Ponsa über die Villenviertel vor bis zum Mirador de les Malgrats geht.

malgrats-inseln-rennauto
Die Malgrats Inseln

Die Malgrats Inseln sind eine vorgelagerte Inselgruppe, die unbewohnt ist und unter Naturschutz steht. Sie sind auch von Paguera aus sichtbar, doch erst hier entfaltet sich die ganze Pracht aus der Nähe. Der Zeitpunkt ist gut gewählt, steht doch die Sonne hinter uns und erhellt die Inseln perfekt.

Palma – Yachthafen & Kathedrale

Nach diesem ersten Highlight nehmen wir Kurs auf Palma, die Hauptstadt. Wir fahren vorbei an der Partystadt Palmanova, dem Luxushafen Puerto Portals und folgen den Schildern Richtung Palma.

hafen-von-palma-de-mallorca
Blick in den Hafen von Palma de Mallorca

Der nächste Stopp liegt genau hier am Dique del Oeste Hafen. In Palma gibt es eine wunderschöne Hafenpromenade, die sowohl zu Fuß begehbar als auch mit dem Auto befahrbar ist. Wir ziehen entlang des unglaublich großen Hafens, vorbei am Fährschiffterminal, dem Kreuzfahrtterminal, den dutzenden Liegeplätzen und Klein bis Groß bis wir die Kathedrale sehen.

parc-de-la-mar-kathedrale
Der Parc de la Mar liegt am Fuße der Kathedrale und des Königspalasts

Die Kathedrale, oder auch „La Seu“ zählt zu den beeindruckendsten Bauwerken der Insel. Ich habe sie schon von außen und von innen gesehen und kann sagen, dass es kaum ein prunkvolleres Gotteshaus, abseits vom Vatikan gibt, das ich je gesehen habe. Auch der Königspalast liegt hier nebenan.

koenigspalast-palma
Der Königspalast zählt zu den beliebtesten Attraktionen von Mallorca

Ab ins Gebirge

Nach diesem städtischen Highlight, den Prachtbauten und Luxusschiffen und der Kathedrale geht es in Richtung Gebirge. Die Route führt Richtung Nordwesten über eine traumhafte Landschaft im Landesinneren.

Links und Rechts gibt es zahlreiche Pinienbäume, begleitet vom Geräusch der dutzenden Zikaden. Über das Dorf Esporles, das inmitten Mallorcas Waldlandschaft liegt, geht es weiter in Richtung Westküste.

Wir befinden uns jetzt in etwa in der Mitte des sogenannten Tramuntana Gebirges. Das bergige Gebiet reicht vom Süden bis in den Norden und nimmt die ganze Westfront ein. Es lädt zu Wander- und Fahrradtouren ein und ist bekannt für tolle Ausblicke und die felsigen Klippen.

Banyalbufar

Das Meer können wir wieder bei Banyalbufar sehen. Dieser Ort, den wir durchfahren, hat nur eine schmale Hauptstraße und wenige kleine Gebäude. Markant ist hier die reisterrassenartige Anordnung der Gärten, die diesen Ort einzigartig machen. Auch gibt es hier einen Strand, der von mächtigen Felsformationen und Stützmauern flankiert ist.

formula-tours-paguera-banyalbufar
Blick auf die terrassenartige Bauweise von Banyalbufar

Es Grau und Mirador d’en Ricardo Roca

Weiter geht die Fahrt Richtung Estellencs und zu einem atemberaubend schönen Stopp und Kaffeepause. Wir halten am Restaurant „Es Grau“. Das Lokal an den Klippen thront mit seiner Terrasse direkt am Abhang, wo es steil bergab geht und der offene Ozean sichtbar ist. Die Dimensionen sind kaum in ein Foto einfangbar, da die Sicht so unermesslich weit ist.

restaurant-es-grau-eingang
Der EIngang des berühmten Klippen-Restaurants „Es Grau“ im Tramuntana Gebirge
ausblick-westkueste-mallorca-es-grau
Ausblick auf die Westküste des Tramuntana Gebirges vom Restaurant Es Grau
slingshot-tour-stopp-am-es-grau-ausblick
Im restaurant kannst du direkt an der Klippe sitzen und den Ausblick bestaunen

Nebenan gibt es noch den Mirador d’en Ricardo Roca, einen Aussichtspunkt, an dem viele Verliebten ihre Jahreszahlen einritzen und den Ausblick bewundern. Erst von hier kannst du seitlich auf das Restaurant blicken und feststellen, wie sehr dieses direkt am Abhang thront. Spektakulär, wie ich finde.

mirador-d-en-ricoardo-roca
Der Mirador d’en Ricardo Roca neben dem Restaurant Es Grau

Andratx & Port Andratx

Weiter geht die Fahrt Richtung Süden und die gebirgige Straße entlang. Die Natur ist wunderschön und wir nähern uns dem Städtchen Andratx, welches typisch mallorquinisch ist. Rote Dächer, geschlossene Fensterläden und fast leere Straßen. Nur mittwochs ist hier Markttag und die Stadt ist voll.

Andratx könnte gegensätzlicher zu Port Andratx nicht sein. Es ist der Hafen der Stadt und früher lediglich ein Fischereihafen gewesen, den es heute noch gibt. Heute ist Port Andratx das Mekka der Reichen.

abends-in-port-andratx-formula-tours-paguera
Abendstimmung in Port Andratx

Bis an die Bergkämme hoch thronten hier Millionen-Villen und auch im Wasser liegen schwimmende Paläste. Die Straßen sind gespickt voll mit Immobilienmaklern, die auf das große Geschäft hoffen.

blick-in-die-bucht-von-andratx
Blick in die Bucht von Puerto de Andratx

Ein letzter Halt liegt genau hier, um einen Hauch von Luxus einzufangen und das geschäftige Treiben aus der Nähe zu sehen.

port-andratx-hafen-restaurant
Restaurants an der Hafenpromenade in Port Andratx

Rückfahrt über Camp de Mar nach Paguera

Nach diesem Stopp geht es weiter nach Osten über die kurvenreiche Straße Richtung Camp de Mar, das für seine schönen Hotels und Golflandschaften bekannt ist. Auch Mallorcas teuerste Immobilie liegt hier an den Klippen.

Kurze Zeit danach sehen wir schon die Einfahrt von Paguera und die Abfahrtsadresse. Wir sind erfolgreich wieder angekommen und zahlreiche Erlebnisse reicher.

Fazit zu Formula Tours ab Paguera

Das war was – Adrenalin pur, traumhafte Landschaften, Aussichtspunkte und viele Eindrücke. Die Tour war traumhaft schön und das Fahren mit den Slingshots einfach der Hammer und eine ganz andere Erfahrung als mit einem Fahrrad, E-Bike oder Ähnlichem. Die Formula Tours in Paguera werde ich mit Sicherheit noch einmal machen.

Reiseführer für Paguera Mallorca

reisefuehrer-paguera-mallorca-ebook

...damit dein Urlaub perfekt wird!

Du überlegst einen Urlaub in Paguera zu machen? Dann hol dir jetzt alle Infos über die Ortschaft, die Umgebung, Ausflügen und allem was dazugehört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert