Beliebteste Hochzeitslocations für die Deutschen Paare

hochzeitslocations-deutsche-paare

Wo und wie heiraten wir Deutsche am schönsten?

In Amberg in der Oberpfalz steht das kleinste Hotel Europas, das sogenannte Eh’häusl. Seine relativ schlichte Erscheinung verbirgt ein luxuriöses Inneres, das allerdings, klein wie es ist, gerade zwei Menschen beherbergen kann. Das Ehhäusl wurde 1728 erbaut und ist schmal wie ein Handtuch. Es gab damals nämlich in Amberg ein Gesetz, das bestimmte, dass nur derjenige heiraten durfte, der über Hausbesitz verfugte. Um dieses Gesetz zu erfüllen, wurde das Ehhäusl gebaut und von einem Paar an das nächste weiterverkauft.

Die Kölner Kapelle

Die kleine Kapelle in der Kölner Innenstadt wird von den Kölnern selbst Trümmermadonna genannt, denn in ihrem Innern gibt es eine kleine Madonnenfigur, die hier vor den Kriegsbomben gerettet wurde. Schon in den 50er Jahren war St. Kolumba ein beliebter Wallfahrtsort für Brautpaare.

Nach kanonischen Recht heiraten

Nach altem kanonischen Recht war für eine Eheschließung die Eheerklärung zweier Personen ausreichend. Die Ehe willigen brauchten keine weiteren Dokumente. Ein solches Recht gab es im benachbarten England nicht, und so zogen viele heiratswillige und vor allem minderjährige Paare, die in England die Erlaubnis-Erklärung ihrer Eltern benötigt hätten, in das kleine schottische Städtchen, das unmittelbar hinter der Grenze lag.

In Gretna Green, Schottland heiraten

Gretna Green wurde berühmt, und die Gemeinde erkannte schnell, wie sich aus diesem Ruhm Gewinn machen ließ. Man spezialisierte sich auf Eheschließungen. Die Bedingung war, dass die Brautleute vor der Hochzeit mindestens 21 Tage in Schottland verbracht hatten. Seit 1969 ist es in Gretna Green nicht mehr möglich, ohne Dokumente zu heiraten. Auf Grund von Beschwerden aus den benachbarten Ländern wurde die Eheschließung nach dem alten kanonischen Recht auch hier abgeschafft. Eine Art Nachfolge des Hochzeitsparadieses Gretna Green hat das dänische Städtchen Tondern angetreten. Nut drei Kilometer von der deutschen Grenze entfernt gibt es hier die Möglichkeit, mit einem relativ geringen Aufwand an Bürokratie zu heiraten. Das ist vor allem interessant für Paare, die es aus den unterschiedlichsten Gründen schwer haben, an die sonst nötigen Papiere zu kommen.

In Tondern, Dänemark heiraten

In Tondern genügt neben dem Reisepaß eine Aufenthaltsgenehmigung und bei Geschiedenen das Scheidungsurteil. Weiter ist es Bedingung, dass das Brautpaar sich mindestens 5 Tage lang in Tondern aufhält, denn so lange dauert die Aufgebotsfrist. Die Hochzeit findet im Rathaus statt, und wenn nötig, besorgt der Bürgermeister die Trau-zeugen. Andere dänische Gemeinden wollen diese unkomplizierte Art der Eheschließung ebenfalls möglich machen.

Ohne nachzudenken und Blitz heiraten

Blitzheirat, wie geht es denn das? Wem es nicht schnell genug gehen kann mit der Eheschließung, der sollte nach Las Vegas in den USA fahren. Dort werden Eheschließungen und Ehescheidungen innerhalb von 24 Stunden durchgeführt. Los Angeles wäre in den Vereinigten Staaten eine großartige Hochzeitslocation, und viele Deutsche heiraten dort jedes Jahr. Vergiss jedoch nicht, deine Trauringe mit Gravur aus Deutschland im Voraus zu bestellen. Die Hochzeitsringe in den USA sind oft teurer, und es stehen andere Modelle zur Verfügung. Manchmal können sich auch die Goldproben unterscheiden

Und noch eine Adresse für Eilige: Auf dem internationalen Flughafen Arlanda in Stockholm kann man sich auch in Windeseile trauen lassen. Der Arlanda VIP Service stellt nicht nur eine VIP-Lounge zur Verfügung, sondern vermittelt auch einen Geistlichen. Soll eine Ehe im Ausland geschlossen werden, so wird dort vom deutschen Partner ein Ehefähigkeitszeugnis verlangt. Man erhält dieses Dokument beim heimatlichen Standesamt.

Deutsche, die ihren festen Wohnsitz bereits im Ausland haben, erhalten das Ehefähigkeitszeugnis vom Standesamt des letzten deutschen Wohnsitzes.

Reiseführer für Paguera Mallorca

reisefuehrer-paguera-mallorca-ebook

...damit dein Urlaub perfekt wird!

Du überlegst einen Urlaub in Paguera zu machen? Dann hol dir jetzt alle Infos über die Ortschaft, die Umgebung, Ausflügen und allem was dazugehört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert