Du hast dir endlich den Traum erfüllt, nach Mallorca zu reisen? Die Flüge sind gebucht, genauso wie das Hotel, und nun möchtest du noch herausfinden, was du auf dieser wunderschönen Mittelmeerinsel alles unternehmen kannst? Klar, es gibt die berühmt-berüchtigte Feiermeile bei Palma, doch die Insel hat noch so viel mehr zu bieten!
Dabei ist es ganz egal, ob du einen all inclusive Urlaub gebucht hast, oder regelmäßig die Unterkunft wechseln möchtest, um in den schönsten Dörfern der Insel zu schlafen. Und es ist egal, ob du mit dem Mietauto unterwegs bist, eine Bustour buchen möchtest oder einfach nur Inspiration für einen Tagesausflug auf einem Boot suchst, in diesen Mallorca Tipps ist mit Sicherheit auch das Passende für dich dabei!
Möchtest du deinen Urlaub nicht auf eigene Faust planen, sondern ihn lieber von einem erfahrenen Reisebüro organisieren lassen? Heutzutage gibt es viele online Reisebüros wie Journaway Erfahrungen, bei denen du deinen Urlaub ganz bequem online von Zuhause aus organisieren kannst.
Städtetrip
Für ein wenig Kultur im Urlaub lohnt sich ein Besuch der Städte und Dörfer – und nebenbei kann auch gleich ein kleiner Shoppingtrip eingelegt werden:
Palma
Eine Sache darf bei einem Mallorca Urlaub nicht fehlen: Eine kleine Erkundungstour durch die Hauptstadt Palma.
Um einen ersten Überblick zu bekommen, beginnst du deinen Tag in der Hauptstadt am besten mit einem Hop-on, Hop-off Bus, um alle wissenswerten Fakten rund um die historischen Gebäude zu erfahren und immer dann auszusteigen, wenn etwas besonders interessant wirkt. Obligatorisch ist natürlich der Besuch der Kathedrale La Seu.
Im Anschluss kannst du noch gemütlich zu Fuß durch die Altstadt schlendern und dich in einem der vielen kleinen Cafés von der Hitze erholen.
Deià
Neben der Hauptstadt gibt es auch zahlreiche wunderschöne Dörfer auf der Insel, unter ihnen das malerisch auf einem Hügel über dem Meer gelegene Deià.
Das Dorf bietet sich für einen kleinen Bummel durch die schönen Gassen und den Besuch kleiner Ateliers und Cafés an.
Boots Ausflüge auf Mallorca
Wenn du schon mal auf einer Insel im Mittelmeer bist, dann solltest du dir eins nicht entgehen lassen: Die Umgebung mit einem Boot zu erkunden.
Dracheninsel
Beliebt sind unter anderem Ausflüge zur Dracheninsel, auf der du von einem Charterboot in der Piratenbucht abgeliefert wirst. Hier findest du wunderschöne Natur und haufenweise Eidechsen.
Cabrera
Die Ziegeninsel Cabrera bildet mit vielen weiteren kleinen Inseln einen Nationalpark mit unzähligen wunderschönen Buchten. Die Natur auf dieser Insel ist wahrlich beeindruckend, und auch der Blick auf Mallorca, den man von hier aus hat, ist ein beliebtes Fotomotiv.
Aussichtspunkte
Eine der besten Aktivitäten, die man auf einer Insel machen kann, ist es, den wunderschönen Ausblick zu genießen:
Cap Formentor
Das Cap Formentor liegt am äußersten nördlichen Punkt der Insel und ist zweifellos einer der spektakulärsten Orte von Mallorca. Bereits die Hinfahrt ist ein Erlebnis für sich, denn der Weg führt Sie über Serpentinen bis hinauf zum Cap Formentor.
Von dort aus haben Sie einen atemberaubenden Blick auf die Bergformationen Mallorcas und das Meer – der ideale Ort, um den Sonnenuntergang zu genießen!
Santuari de Sant Salvador
Von dem etwa 500 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen ehemaligen Kloster aus hast du einen wunderschönen Blick in alle Richtungen über die Insel und bis raus aufs Meer.
Es Pontas
Bei Es Pontas, auch als “Tor zum Meer” bezeichnet, handelt es sich um einen gewaltigen Felsenbogen. Dieser ist nicht nur beliebt für wunderschöne Instagram-Fotos, sondern auch zum Klettern.
Strände
Urlaubt man auf einer Insel im Mittelmeer, dann darf natürlich auch der entspannte Besuch des ein oder anderen Strandes nicht fehlen. Und auf Mallorca gibt es davon so einige wunderschöne!
Platja des Coll Baix
Einer der besten Strände auf Mallorca ist in der kleinen Bucht Platja des Coll Baix gelegen. Vom Parkplatz aus muss man noch etwa 40 Minuten wandern (mit einer wunderschönen Aussicht) und am Ende sogar über Felsen klettern, was zur Folge hat, dass dieser Strand nicht so überlaufen ist.
Doch der etwas beschwerliche Weg lohnt sich: Das Meer leuchtet hier wunderschön türkis und lädt zum Abkühlen ein.
El Arenal
Ein Besuch auf Mallorca ist nicht komplett, ohne auch einen Blick auf die Partyszene zu werfen.
Wichtigster Punkt ist hier S’Arenal, der Strandabschnitt, wo sich viele der wilden Partygänger tagsüber aufhalten. Nachts geht es dann weiter an den nahegelegenen, weltberühmten Platja de Palma, an dem sich die legendäre Schinkenstraße und der Bierkönig oder auch der Megapark befinden.